Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

  

© by  FI Lohmar-Siegburg e.V. 

 

 

Kunstprojekt "Kunst ist Freiheit" mit dem Künstler Hermann Josef Hack an der GGS Wahlscheid im August 2022

FI Lohmar-Siegburg e.V. ermöglicht dieses besondere Projekt

 

„Wir haben von oben das Glück auf die Menschen verteilt!“

Der Documenta-Künstler und Beuys-Schüler Hermann Josef Hack schuf zusammen mit Kindern der GGS Wahlscheid ein großflächiges Kunstwerk.

Dass Kunst mehr ist als nur dekoratives Beiwerk oder eine schöne Beschäftigungstherapie gegen Langeweile, hat der Künstler Hermann Josef Hack in der Vergangenheit schon wiederholt an verschiedenen Orten im In- und Ausland bewiesen.

In der Woche vom 22. bis 26. August 2022 motivierten Herr Hack und Frau Ackermann gemeinsam die Kinder, von denen viele vor dem Krieg aus der Ukraine und aus anderen Krisengebieten geflüchtet sind, eine große (6 Meter x 2,50 Meter) Plane zu bemalen. Entstanden ist ein besonders ausdruckstarkes Kunstwerk.

„Wir haben von oben das Glück auf die Menschen verteilt“, beschrieb eine Erstklässlerin poetisch den Malprozess. Für die Kinder, wie für die Erwachsenen war das eine intensive Woche.

Wir danken der  Bürgerstiftung Lohmar  für die großzügige Spende. 

Zu sehen ist das Kunstwerk zurzeit im Schloss Auel an der Golf-Lodge. Im Rahmen der Interkulturellen Woche im Rhein-Sieg-Kreis v. 25.09. – 02.10.22 wird es in Lohmar an der Villa Friedlinde ausgestellt, danach noch in den evangelischen Kirchen von Honrath und Wahlscheid.

Zeitungsartikel Kunstprojekt

Pressemitteilung

Hermann Josef Hack

Homepage der GGS Wahlscheid mit vielen Fotos zum Projekt

 

 Ein Kunstwerk geht auf Reisen…

1. Station: Schloss Auel

2. Station: Villa Therese:

  • 26.09.2022: Workshops und Gespräche vor dem Eingang der Bücherei an der Villa Therese, 15-16.30 Uhr

 

 

Bericht aus dem Lager Moria, 3.9.2021

 

Am 13. August ist ein 9- Köpfiges Team aus jungen Student*innen zum zweiten Mal in das Geflüchtetenlager Kara Tepe auf Lesbos aufgebrochen. Darunter der 26- Jährige Laetis Ntshonso aus Lohmar. Unterstützt wurde das Projekt von der Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg e.V., die den jungen Menschen im Voraus bei ihrer Spendensammlung half.
bitte hier klicken

 

Hier kommen die Fotos:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 .............................................................................................................................

Ghana, Leprastation

Am 26.8.2021 wurden alle Spenden (Brillen, Rollatoren, Verbandsmaterial und Krücken) nach Ghana verschifft.

(Ausführlicher Bericht siehe Rubrik Aktuelles)

Hier Fotos und Zeitungsartikel:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos aus dem Camp in Ghana, die Brillen sind angekommen

    

 

 

 

 

 

 

 

Kartons mit Spendengütern werden verpackt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

......................................................................................................................

Pikpa, Griechenland

Die Fi hat dieses  Lager sehr lange finanziell unterstützt, um das Überleben zu sichern. Ein Lager, in dem die Menschen gut integriert waren mit eigener Schule, Kindergarten und Krankenstation. Die Bewohner haben sich z.T. selber finanziert, indem sie Waren produzierten, selber nähten und sie Europa weit verkauften. Ein richtig guter Ansatz für eine Selbstversorgung und Integration. Aber das war nicht gewollt.

Bericht (bitte anklicken)